- Wenn Ihr eine Verkaufsnummer erhalten habt, könnt ihr euch auf easyBasar einloggen und die Artikel in Ruhe zu Hause erfassen. Der Vorgang kann beliebig oft unterbrochen und jederzeit wieder
fortgesetzt werden, da die Eingaben dauerhaft gespeichert werden. Achtet darauf, dass die Artikel beim richtigen Basar (Basar Mitterfels) erfasst werden. Jeder Verkäufer kann maximal 80 Artikel
abgeben. Sofern ihr als Helfer registriert seid, erhöht sich die Artikelanzahl auf 150.
- Nach der Artikeleingabe druckt ihr euch die automatisch erstellten Barcodes und das Boxetikett aus. Den Etikettenbogen bitte nur auf dickem, weißem Papier (ab 120 g) ausdrucken und von hinten
z.B. mit Paketklebeband (das breite braune oder durchsichtige) oder Pappe verstärken, damit die Etiketten nicht so schnell abreißen. Laminieren ist erlaubt, rentiert sich aber wahrscheinlich
nicht, weil der Materielaufwand beim Laminieren sehr hoch ist. Bitte nicht den Barcode von vorne mit Tesa o.ä. überkleben, knicken, biegen oder sonstig beschädigen. Wenn der Barcode vom Scanner
nicht gelesen werden kann, nehmen wir die Ware nicht an. Das kennt man ja von jeder Scanner-Kasse im Geschäft.
- Dann die Etiketten ausschneiden und gut sichtbar an der Ware befestigen. Gerade bei Kleidungstücken empfiehlt sich eine Etikettier-Pistole (Einkaufswert im Internet ca. 10 Euro), mit deren
Hilfe die Etiketten an den Größen-/Herstellermakerl oder in der Nahtzugabe befestigt werden können, ohne die Ware zu beschädigen. Alternativ wird auch reißfestes Paketband empfohlen. Bei
Klebeetiketten kann nicht sichergestellt werden, dass sie den Basar gut überstehen, nachdem die Ware sehr oft in die Hand genommen wird. Auch sind Kleberückstände auf der Ware möglich. Dies bitte
bedenken. Das Etikett bleibt beim Verkauf an der Ware, ihr könnt es also gut befestigen. Wegen des Verletzungsrisikos bitte keine Nadeln/Sicherheitsnadeln o.ä. verwenden.
- Um den Verlust von Einzelteilen zu vermeiden, bitten wir Spiele oder Puzzles mit Tesa/Krepp zu verschließen. Schuhe sind als Paar zu binden und nicht einzeln abzugeben.
- Auch die Verkaufsbox muss mit dem Barcodeetikett versehen werden. Nur die Verkaufsnummer darauf zu schreiben, reicht nicht mehr aus. Wenn mehrere Kisten abgeben werden, sind diese fortlaufend
zu nummerieren und mit einem Barcodeetikett (mehrfach ausdrucken) zu versehen (z.B. Etikett befestigen und ergänzend darauf schreiben „Box 1 von 2“ bzw. „Box 2 von 2“).
- Etiketten von vergangen Basaren dürfen nicht wiederverwendet werden, weil für jeden Basar ein neuer Barcode erstellt wird.
- Die alten Verkaufslisten, wie früher üblich, werden nicht mehr benötigt. Wir erfassen bei der Warenannahme jeden einzelnen Artikel mit dem Scanner. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten
wir die vorgeschlagene Staffelung der Abgabezeiten möglichst einzuhalten. Nach dem Scannvorgang erhaltet ihr einen Check-In-Bericht, der bei der Warenabholung wieder mitzubringen ist.
- Ihr könnt die Verkaufsentwicklung eurer Artikel in Echtzeit während des Basars auf easybasar verfolgen, so dass ihr bei der Abholung bereits wisst, wie der Verkauf der Artikel für euch
gelaufen ist.
Termine
Alle Termine zum Ablauf bzgl. Nummernvergabe, Abgabe und Abholung der Ware findet ihr unter Termine.
Basarbedingungen
Für einen reibungslosen Ablauf müssen die Basarbedingungen eingehalten werden. Mit Annahme der zugeteilten Verkaufsnummer verpflichtet sich jeder Verkäufer die Regeln und Hinweise der Basarbedingungen zu akzeptieren.
Verkaufserlös
15% Ihres Verkaufserlöses werden einbehalten. Der Erlös wird auf formlosen Antrag an örtliche Vereine/Verbände der Gemeinde Mitterfels vorrangig für die Jugendarbeit gespendet. Auch bedürftige
Familien oder besondere Einzelprojekte für Kinder und Jugendliche wurden in der Vergangenheit bereits unterstützt. Im Ergebnis kommt das Geld den Kindern zugute. Weitere Infos zu den Spenden
finden Sie hier.