Basarbedingungen

Mit Annahme der zugeteilten Verkaufsnummer verpflichtet sich jeder Verkäufer folgende Regeln und Hinweise des Kinderbasars zu akzeptieren:

 

  • Bitte gebt nur Artikel ab, die ihr selber kaufen würdet.
  • Die Ware muss sauber, zeitgemäß, gewaschen und nicht kaputt sein. Artikel, die falsch ausgezeichnet, schmutzig, muffig, defekt oder veraltet sind, können wir NICHT zum Verkauf auslegen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Sollten bei Spielsachen, beispielsweise Lego/Playmobil, einzelne Teile fehlen, so ist dies sichtbar zu vermerken. Insgesamt ist auf Vollständigkeit und Funktionalität zu achten.
  • Bitte nur Saisonware! Im Frühjahr keine Wintersachen – im Herbst keine Sommersachen.
  • Anzahl Ware pro Verkaufsnummer: insgesamt 40 Artikel, davon maximal 30 Kleidungsstücke und 3 Paar Schuhe. Weniger Kleidung und dafür mehr Spielzeug ist jederzeit möglich.
  • Pro Mitgliedskonto (=E-Mail-Adresse) bei easybasar kann maximal 1 Verkaufsnummer vergeben werden.
  • Ganz wichtig: Wenn ihr bis 8 Tage (regelmäßig Freitag, 24:00 Uhr) vor dem Basar noch nicht mit der Erfassung begonnen habt, hat die Basarleitung das Recht, die Verkaufsnummern neu zu vergeben, was wir konsequent tun werden.
  • Zwei- oder mehrteilige Ware miteinander verbinden und zusammen auszeichnen.
  • Mehrere Kleidungsteile, die zusammengebunden mit einem Etikett ausgezeichnet sind, zählen als 1 Kleidungsstück.
  • Auf Kleiderbügel, die bereits mit der Ware gebracht werden, besteht kein Rückgaberecht.
  • Ware so verpacken, dass Einzelteile nicht verloren gehen. Das gilt vor allem für Puzzle und Spiele.
  • Bücher wie folgt auszeichnen: das Buch aufschlagen, einen Faden einlegen und eng um den Buchrücken binden und daran das Etikett befestigen
  • Für Etiketten weißes, dickes Papier verwenden und von hinten z.B. mit Paketklebeband (das breite braune oder durchsichtige) oder Pappe verstärken, damit die Etiketten nicht so schnell abreißen. Laminieren ist erlaubt, rentiert sich aber wahrscheinlich nicht, weil der Materielaufwand beim Laminieren sehr hoch ist. Bitte nicht den Barcode von vorne mit Tesa o.ä. überkleben, knicken, biegen oder sonstig beschädigen. Wenn der Barcode vom Scanner nicht gelesen werden kann, nehmen wir die Ware nicht an.
  • Etiketten bitte sorgfältig befestigen. Gerade bei Kleidungstücken empfiehlt sich eine Etikettier-Pistole (Einkaufswert im Internet ca. 10 Euro), mit deren Hilfe die Etiketten an den Größen-/Herstellermakerl oder in der Nahtzugabe befestigt werden können, ohne die Ware zu beschädigen. Alternativ wird auch reißfestes Paketband empfohlen. Bei Klebeetiketten kann nicht sichergestellt werden, dass sie den Basar gut überstehen, nachdem die Ware sehr oft in die Hand genommen wird. Auch sind Kleberückstände auf der Ware möglich. Nicht annähen /tackern – keine Stecknadeln – keine Sicherheitsnadeln – keine Heftklammern
  • Abgabe der Ware erfolgt in Wäschekörben oder Kisten (ohne Deckel) inklusiv dem Boxetikett. Nur die Verkaufsnummer darauf zu schreiben, reicht nicht mehr aus. Wenn mehrere Kisten abgeben werden, sind diese fortlaufend zu nummerieren und mit einem Barcodeetikett (mehrfach ausdrucken) zu versehen (z.B. Etikett befestigen und ergänzend darauf schreiben „Box 1 von 2“ bzw. „Box 2 von 2“).
  • Verkaufseinnahmen und Waren bitte umgehend vor Ort kontrollieren und Verluste bzw. Fehler sofort nach Erhalt (noch im Verkaufsraum) reklamieren. Nachträglich eingehende Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
  • Bitte auch auf die Rückgabe der Großteile achten. Vergessene Artikel, die nicht innerhalb von 3 Wochen nach dem Basar abgeholt werden, betrachten wir als Spende, über die wir frei verfügen werden.
  • Die abgegeben Artikel sind Kommissionsware, für die keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung übernommen wird. Der Verkauf der abgegebenen Ware kann nicht garantiert werden.
  • Das Basarteam Mitterfels organisiert den Verkauf ehrenamtlich. Gewährleistung, Garantie und Umtausch werden für die verkauften Artikel ausgeschlossen. Es gilt „gekauft wie gesehen“.
  • Es wird eine Verkaufsgebühr von 15% der Einnahmen jedes Verkäufers erhoben. Diese wird von den Einnahmen jedes Verkäufers einbehalten.
  • Zur Durchführung des Basars ist die Verarbeitung eurer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO erforderlich. Die Datenverarbeitung findet ausschließlich im Rechtsraum der europäischen Union statt, eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das Basarteam. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu euren Rechten erhaltet ihr hier.