Basarbedingungen

Mit Annahme der zugeteilten Verkaufsnummer verpflichtet sich jeder Verkäufer folgende Regeln und Hinweise des Kinderbasars zu akzeptieren:

 

  • Bitte gebt nur Artikel ab, die ihr selbst kaufen würdet.
  • Die Ware muss sauber, zeitgemäß, gewaschen und nicht kaputt sein. Artikel, die falsch ausgezeichnet, schmutzig, muffig, defekt oder veraltet sind, können wir NICHT zum Verkauf auslegen. Wir bitten um Verständnis.
  • Sollten bei Spielsachen, beispielsweise Lego/Playmobil, einzelne Teile fehlen, so ist dies sichtbar zu vermerken. Insgesamt ist auf Vollständigkeit und Funktionalität zu achten. Keine unvollständigen Puzzles oder Gesellschaftsspiele anbieten!
  • Beim Verkauf von Kindersitzen bitten wir um vorherige Überprüfung, ob diese unter den Bezügen keine Beschädigungen aufweisen.
  • Wir veranstalten jährlich zwei Basare (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter): d.h. die Bekleidung die ihr zum Verkauf auslegen wollt, sollte zum jeweiligen Basar passen (Frühjahr- und Sommerbekleidung oder Herbst- und Winterbekleidung)
  • Anzahl Ware pro Verkaufsnummer: insgesamt 80 Artikel. Bei Helfern besteht die Option, die Artikelanzahl zu erhöhen.
  • Pro Mitgliedskonto (=E-Mail-Adresse) bei easybasar kann maximal 1 Verkaufsnummer vergeben werden.
  • Zwei- oder mehrteilige Ware miteinander verbinden und zusammen auszeichnen.
  • Mehrere Kleidungsteile, die zusammengebunden mit einem Etikett ausgezeichnet sind, zählen als 1 Kleidungsstück.
  • Auf Kleiderbügel, die bereits mit der Ware gebracht werden, besteht kein Rückgaberecht.
  • Ware so verpacken, dass Einzelteile nicht verloren gehen. Das gilt vor allem für Puzzles und Spiele.
  • Damit Bücher nicht durch das Etikett beschädigt werden, empfehlen wir, diese wie folgt auszeichnen: das Buch aufschlagen, einen Faden einlegen und eng um den Buchrücken binden und daran das Etikett befestigen.
  • Für Etiketten weißes, dickes Papier verwenden und von hinten z.B. mit Paketklebeband (das breite braune oder durchsichtige) oder Pappe verstärken, damit die Etiketten nicht so schnell abreißen. Laminieren ist erlaubt. Bitte nicht den Barcode von vorne mit Tesa o.ä. überkleben, knicken, biegen oder sonstig beschädigen.
  • Etiketten bitte sorgfältig befestigen. Gerade bei Kleidungstücken empfiehlt sich eine Etikettier-Pistole (Einkaufswert im Internet ca. 10 Euro), mit deren Hilfe die Etiketten an den Größen-/Herstellermarken oder in der Nahtzugabe befestigt werden können, ohne die Ware zu beschädigen. Alternativ wird auch reißfestes Paketband empfohlen. Bei Klebeetiketten kann nicht sichergestellt werden, dass sie den Basar gut überstehen, nachdem die Ware sehr oft in die Hand genommen wird. Auch sind Kleberückstände auf der Ware möglich. Nicht annähen/tackern – keine Stecknadeln – keine Sicherheitsnadeln – keine Heftklammern!
  • Abgabe der Ware erfolgt in Wäschekörben oder Kisten (ohne Deckel) inklusive dem Boxetikett (bitte keine Tüten). Nur die Verkaufsnummer darauf zu schreiben, reicht nicht aus. Wenn mehrere Kisten abgeben werden, sind diese fortlaufend zu nummerieren und mit einem Barcodeetikett (mehrfach ausdrucken) zu versehen (z.B. Etikett befestigen und ergänzend darauf schreiben „Box 1 von 2“ bzw. „Box 2 von 2“). Ihr helft uns sehr, wenn ihr die Kleidung bereits nach Größen vorsortiert und ein Blatt zwischen den verschiedenen Größen einlegt.
  • Um die Verfahrensabläufe zu straffen, werden wir bei der Warenannahme künftig nur noch die Verkaufsnummer einchecken/auschecken. Das bedeutet, es erfolgt keine Kontrolle mehr, ob auch alle erfassten Artikel tatsächlich bei uns abgeben bzw. wieder an euch herausgegeben werden. Wir kontrollieren aber beim Zurücksortieren weiterhin alle Boxen zusätzlich, ob die Ware mit der richtigen Verkaufsnummer auch in der richtigen Box gelandet ist.
  • Verkaufseinnahmen und Waren bitte umgehend vor Ort kontrollieren und Fehler sofort nach Erhalt (noch im Verkaufsraum) reklamieren. Nachträglich eingehende Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
  • Bitte auch auf die Rückgabe der Großteile achten. Vergessene Artikel, die nicht innerhalb von 3 Wochen nach dem Basar abgeholt werden, betrachten wir als Spende, über die wir frei verfügen werden.
  • Die abgegebenen Artikel sind Kommissionsware, für die keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung übernommen wird. Der Verkauf der abgegebenen Ware kann nicht garantiert werden. Eine Reklamation gekaufter Artikel ist nicht möglich.
  • Das Basarteam Mitterfels organisiert den Verkauf ehrenamtlich. Gewährleistung, Garantie und Umtausch werden für die verkauften Artikel ausgeschlossen. Es gilt „gekauft wie gesehen“.
  • Es wird eine Verkaufsgebühr von 15% der Einnahmen jedes Verkäufers erhoben. Diese wird von den Einnahmen jedes Verkäufers einbehalten.

Wie wünschen viel Spaß beim Etikettieren!

Euer Basarteam Mitterfels